Zum Inhalt springen

Künstlerin

Anna Jermolaewa (geb. 1970) ist eine Konzeptkünstlerin aus Leningrad (UdSSR). Nachdem sie als eines der ursprünglichen Mitglieder der ersten Oppositionspartei, der Demokratischen Union, und Mitherausgeberin einer ihrer Zeitungen der antisowjetischen Agitation und Propaganda beschuldigt worden war, floh sie 1989 nach Österreich und bekam hier politisches Asyl. Seit 1989 lebt und arbeitet sie in Wien und Oberösterreich. Ihre künstlerische Praxis umfasst ein breites Spektrum von Medien: Video, Installation, Malerei, Performance, Fotografie und Skulptur. Seit 2019 ist sie Professorin für Experimentelle Gestaltung an der Linzer Kunstuniversität. Neben zahlreichen Einzelausstellungen nahm sie bereits seit 1999 an unterschiedlichen Biennalen teil. Sie ist mit ihren Arbeiten in zahlreichen Sammlungen vertreten und wurde unter vielen anderen Preisen jüngst mit dem Dr.-Karl-Renner-Preis der Stadt Wien für ihr soziales Engagement als Mitglied des Vereins Ariadne − Wir Flüchtlinge für Österreich“ ausgezeichnet.

Eine der neuen Arbeiten mit dem Titel Rehearsal for Swan Lake (2024) bezieht sich auf Jermolaewas Kindheits­erinnerungen an die sowjetische Zensur: In Zeiten politischer oder sozialer Unruhen (zum Beispiel beim Tod eines Staatsoberhaupts) strahlte das sowjetische Fernsehen, manchmal tagelang ununterbrochen im Loop, Tschaikowskis Schwanensee aus. In Rehearsal for Swan Lake probt nun eine Gruppe von Ballett­tänzerinnen ausgewählte Szenen aus Schwanensee. Auf diese Weise verwandelt Anna Jermolaewa das berühmte Ballett von einem Instrument der Ablenkung und Zensur in ein Instrument, das einen politischen Wandel und einen Regimewechsel fordert. Rehearsal for Swan Lake entsteht in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Balletttänzerin und Choreografin Oksana Serheieva, die in Tscherkassy eine Ballettschule leitete und nach der Invasion Russlands im Jahr 2022 mit ihrer Familie nach Österreich flüchtete.

Eine umfangreiche Biographie und detaillierte Ausstellungsliste finden Sie auf Anna Jermolaewas Website.

Im Jahr 1989 kam ich als politischer Flüchtling aus der Sowjetunion nach Österreich, das zu meiner Heimat wurde. Im Laufe meiner Karriere habe ich eine künstlerische Praxis entwickelt, bei der unterschiedliche Medien zum Einsatz kommen. Meine Arbeit basiert auf Konzepten und Installationen, die das Soziale und Politische, den Humor und den Ernst des Menschseins in der Gesellschaft sowie die Poetik des Alltäglichen berühren.

Anna Jermolaewa

Gabriele Spindler und Anna Jermolaewa

Foto: Maria Ziegelböck

Austrian Pavilion 2024 Austrian Pavilion 2024 Austrian Pavilion 2024
Swan Lake: Anna Jermolaewa